Koi Arten

» Koi Arten - Die Majestäten der Gartenteiche


Die inzwischen etwa um die 150 verschiedenen Koi-Arten findet man in zahlreichen Variationen und eindrucksvollen Mustern. Nicht selten werden diese edlen Gartenteichbewohner handzahm. Galten noch vor nicht allzu langer Zeit allein die früheren japanischen Reisbauern als einzig wahre Koi-Züchter, so findet man Koi-Züchter inzwischen überall auf der Welt.

Eine der ersten Koi-Arten war wohl der Asagi. Um ein solches Tier als besonders hochwertig einzustufen, ist eine strahlend rote Farbe an den Wangen und an den Flossen Voraussetzung. Diese Tiere haben einen weißen Kopf und einen blauen Rücken.





» Beliebte Koi Arten


Eine der beliebtesten und sehr verbreiteten Koi-Arten ist der Kohaku (deutsch: der Mythos). Diese Tiere erkennt man leicht an ihrer komplett weißen Farbe. Diese Koi-Art ist mit roten Tupfen und Flecken gesprenkelt, die eine klare Form haben sollten und sich nur auf dem Körper des Tieres und nicht an den Flossen befinden sollten. Gelblich gefärbte Tiere gelten als qualitativ minderwertiger.


Ähnlich gemustert wie der Kohaku ist der Taisho Sanke. Diese Koi-Art verfügt zusätzlich über schwarze Flecke, die sich allerdings nicht auf dem Kopf des Tieres befinden sollten. Diese Koi-Art ist ebenfalls weit verbreitet und sehr beliebt.


Eine ähnliche Koi-Art ist der Showa-Sanshoku. Auch hier finden sich die weiße Grundfarbe und die roten und schwarzen Flecke. Unterscheiden kann man den Showa-Sanshoku vom Taisho Sanke lediglich dadurch, dass der Showa-Sanshoku zusätzlich schwarze Flecke auf dem Kopf und auf den Flossen haben darf. Diese Koi-Art wird gelegentlich auch mit schwarzer Grundfarbe und weißen und roten Flecken gezüchtet.


Der Utsurimono ist von schwarzer Farbe mit gelben, roten oder weißen Flecken über den ganzen Körper verteilt. Bei einigen Tieren findet man gestreifte Brustflossen.


Eine ganz andere, etwas seltenere, aber sehr beliebte Koi-Art ist der Ogon. Er ist von gold schimmernder Farbe am ganzen Körper.