Koizucht

» Koi Zucht - Kois züchten


Um eine Koizucht zu betreiben ist eine geübte Hand notwendig, ansonsten kommt keine korrekte Koizucht zustande.

Kois sind Wildkarpfen und leben in der Natur in großen Gewässern und Seen. Kauft man einen Koi aus einer Zucht ist das unter Umständen sehr teuer. Je nach Koizucht, Farbe, Grösse und Herkunft errechnen sich die Preise auf dem Koi Markt.


Aus diesem Grund entscheiden sich viele Koi Liebhaber zur eigenen Koizucht. Diese wird in den Unterschiedlichsten Teichen und Becken angelegt. Wichtig ist das bei der Zucht die Grundgesetze der Natur beachtet werden und der Koi als Lebewesen respektiert bleibt.


Das Laichen von Kois kann unter Umständen einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Koi ist zur Fortpflanzung nur bereit wenn er sich rundum Wohl fühlt. Es ist wichtig das der Koi Züchter oder der Koi Liebhaber optimale Voraussetzungen für das Leichen der Kois schafft. Dabei zählt eine hervorragende Wasserqualität sowie abwechslungsreiches und nahrhaftes Koi Futter.


Grundsätzlich gilt: „Ein Koi muss gesund sein und die Wasserqualität muss stimmen. Bei der Koi Züchtung sollte man den Tieren eine Gelegenheit zum Ablaichen geben, das können beispielsweise Ablaichschnüre im Teich sein. Ein Koi muss sich rundum sehr wohl fühlen in seiner Teich Umgebung. Wenn dort gelaicht werden soll um den Nachwuchs zu sichern.





» Koizüchtung


Die Koiweibchen laichen im Mai oder Anfang Juni und das meist nur in den ganz frühen Morgenstunden vor Sonnenaufgang.


Nachdem Ablaichen sollte der Züchter schnellstens das Wasser auf Grund der starken Belastung wechseln. Ein Koiweibchen kann 100.000 Eier pro Körpergewicht legen, das heißt wenn ein Koi 4 bis 5 kg wiegt werden es dann schnell mal 400.000 bis 500.000 Eier.


Möchte der Koizüchter die ganzen Eier ziehen so benötigt er ein Halterungsbecken, er sollte die Eier schnellstens aus dem Teich nehmen damit die Koieltern und die anderen Fische die im Teichen leben nicht die Koieier auffressen. Hat ein Koi abgelaicht ist es sehr schwierig eine gute und schöne Koizucht zu erhalten, es kommt leider oft zu Missbildungen und naturfarbene Kois werden nicht gekauft.


Die erste Entwicklung in der Koi Zucht ist sehr wichtig und das liegt an der guten Wasserqualität und an der Temperatur. Die Temperatur muss für die Koi Zucht stimmen um Erfolg mit der Aufzucht zu haben.